Saisonkalender Juli regional basisch

Saisonkalender: Februar, März, April, Mai, Juni

Basisches Gemüse & Obst – Saisonkalender Juni

Im Juli gibt es eine großes regionales Angebot an Gemüse und Obst. Wunderbare Gemüsesorten wie Blumenkohl, frische grüne Erbsen, Bohnen, bunte Salate, Karotten, unterschiedliche Kohlsorten und leckeres süßes und saures Obst. Auf den Feldern bei Bauern gibt es noch frische Erdbeeren und an den Bäumen vielleicht sogar im eigenen Garten hängen knackig rote oder Lila Kirschen und Pflaumen.

Wir raten vor allem Ware aus Biologischer Landwirtschaft zu kaufen, da diese mehr Nährstoffe und weniger Pestizide enthalten. Das tut vor allem auch den Böden und der Umwelt gut.

Gemüse & Obst Saison Juli:

Auberginen Folsäure, Kalium, Beta-Carotin, 3g Kohlenhydrate, 1 g Protein
Brombeeren Kalium, Vitamin C, Ee, B6, B2, Eiweiß 1g, Beta-Carotin
Blaubeeren Vitamin C, E, B3, Mangan, Eisen, Zink
Blumenkohl Vitamin C, Folat, Kalium, Vitamin B6, Vitamin E, Phosphor
Brokkoli Vitamin C, B3, B5, E, Kalium, Calcium, Eisen, Zink, Mangan
Champignons Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Jod, Vitamin A, B, C, D, E, Folat, Niacin, Pantothensäure
Chinakohl Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Vitamin B6, C & E, Niacin, Pantothensäure
Eichblattsalat Vitamin C, E, Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium
Eissalat Vitamin C, Vitamin A, Eisen, Zink, Magnesium, Mangan, Kalzium
Endiviensalat Kalium, Betacarotin, Folsäure, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B2
Erdbeeren Vitamin C, B3, B5, Kalium, Eisen, Mangan, Zink
Fenchel Vitamin C, E, A, B3, K, Kalium, Calcium, Eisen, Zink, Mangan
frische Erbsen Vitamin B3, C, B5, E, Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink, Mangan
Frühlingszwiebeln Vitamin C, E, B6, Eisen, Zink, Magnesium, Kalium, Kalcium
Gurken Vitamin A, B3, C, Kalium, Eisen, Zink, Mangan
Grüne Bohnen Balaststoffe 2,2g, Eiweiß 2,1g, Vitamin B6, B2, B1, C,Eisen, Kalizium, Zink
Johannisbeeren Vitamin C, E, B3, Kalium, Eisen, Zink, Mangan
Karotten Vitamin C, Vitamin A, Vitemin E, Eisen, Zink, Magnesium, Kalium, Kalzium
Kartoffeln Natrium, Kalium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Zink, Calcium, Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin C
Kirschen Vitamin B3, C, B5, E, Kalium, Eisen, Mangan, Zink
Knollensellerie Kalium, Natrium, Phosphat, Calcium, Eisen, ZInk, Beta-Carotin, Vitamin E, C, Folsäure
Kohlrabi Kalium, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B6, Phosphor, Natrium
Kopfsalat Kalium, Vitamin C, A, B3, E, Eisen, Zink, Mangan
Lauch Kalium, Calcium, Phosphat, Magnesium, Natrium, Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin C, E, B6, Eisen, Zink
Lollo Rossa Vitamin A, C, B3, B5, Kalium, Calcium, Eisen, Zink, Mangan
Mangold Vitamin A, B3, C, E, Kalium, Calcium, Eisen, Mangan
Paprika Vitamin C; E, B6, A, Eisen, Zink, Kalium, Magnesium
Pflaumen Vitamin E, C, Magnesium, Kalzium, B1, B6
Radieschen Natrium, Kalium, Vitamin C, Magnesium
Rettich Vitamin C, Kalium, Calcium, Betacatotin
Romanasalat Vitamin A, C, E, B3, B5, Eisen, Zink, Mangan
Rotkohl Kalium, Calcium, Phosphat, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin E, C, Folsäure
Rucola Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Vitamin C, A, E, B1, B2, B6
Spitzkohl Kalium, Calcium, Phosphat, Eisen, Zink, Magnesium, Beta-Carotin, Vitamin E, B6, C, Folsäure
Stachelbeeren Vitamin C, B3, E, A, Eisen, Mangan
Staudensellerie Kalium, Natrium, Kalzium, Magnesium, Betacarotin, Vitamin B1, Vitamin B6, Vitamin E
Weisskohl / Sauerkraut Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin E, C, B6, Folsäure
Wirsing Kalium, Calcium, Phosphat, Magnesium, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin C, B6, E
Zucchini Vitamin C, E, B3, A, Eisen, Zink, Mangan
Zuckerschoten Vitamin C, B3, A, E, Eisen, Zink, Mangan
Zwiebel Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin B6, E, C, Folsäure

Quelle der Nährwertangaben: Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Die Nährwerttabelle

istockphoto / Magone
rhabarber SaisoniStockphoto / eyewave