Saisonkalender September Obst und Gemüse Säure Basen Haushalt

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Basisches Gemüse & Obst – Saisonkalender September

Im September gibt es eine große Auswahl an regionalem frischen Obst & Gemüse. Viele leckere Obstsorten sind nun über den Sommer gut gereift und jetzt erntereif: leckere Pflaumen oder Zwetschgen, Birnen, einige Apfelsorten sind ebenfalls schon reif. Die Zeit der Kürbisse beginnt. Deine Obst und Gemüse-Asuwahl ist diesen Monat sehr bunt, genieße die Vielfalt, die der Spätsommer / Herbst bietet.

Bitte greife vor allem zu Produkten aus Biologischer Landwirtschaft. Diese enthalten mehr Nährstoffe und weniger Pestizide, das ist nicht nur wichtig für deinen Körper, sondern auch die Umwelt.

Gemüse & Obst Saison September:

ApfelNatrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Vitamin B1,2 &6, C, E, Folsäure, Biotin
AuberginenFolsäure, Kalium, Beta-Carotin, 3g Kohlenhydrate, 1 g Protein
BrombeerenKalium, Vitamin C, Ee, B6, B2, Eiweiß 1g, Beta-Carotin
BirnenNatrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Vitamin B1, B2, C5 & E
BlaubeerenVitamin C, E, B3, Mangan, Eisen, Zink
BlumenkohlVitamin C, Folat, Kalium, Vitamin B6, Vitamin E, Phosphor
BrokkoliVitamin C, B3, B5, E, Kalium, Calcium, Eisen, Zink, Mangan
ChampignonsNatrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Jod, Vitamin A, B, C, D, E, Folat, Niacin, Pantothensäure
ChinakohlNatrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Vitamin B6, C & E, Niacin, Pantothensäure
EichblattsalatVitamin C, E, Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium
EissalatVitamin C, Vitamin A, Eisen, Zink, Magnesium, Mangan, Kalzium
EndiviensalatKalium, Betacarotin, Folsäure, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B2
SteckrübenKalium, Calcium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin B6, E, C, Folsäure
FenchelVitamin C, E, A, B3, K, Kalium, Calcium, Eisen, Zink, Mangan
frische ErbsenVitamin B3, C, B5, E, Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink, Mangan
FrühlingszwiebelnVitamin C, E, B6, Eisen, Zink, Magnesium, Kalium, Kalcium
GurkenVitamin A, B3, C, Kalium, Eisen, Zink, Mangan
Grüne BohnenBalaststoffe 2,2g, Eiweiß 2,1g, Vitamin B6, B2, B1, C,Eisen, Kalizium, Zink
JohannisbeerenVitamin C, E, B3, Kalium, Eisen, Zink, Mangan
KürbisKalium, Calcium, Phosphat, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin E, B6, C, Folsäure
KarottenVitamin C, Vitamin A, Vitemin E, Eisen, Zink, Magnesium, Kalium, Kalzium
KartoffelnNatrium, Kalium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Zink, Calcium, Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin C
KirschenVitamin B3, C, B5, E, Kalium, Eisen, Mangan, Zink
KnollensellerieKalium, Natrium, Phosphat, Calcium, Eisen, ZInk, Beta-Carotin, Vitamin E, C, Folsäure
KohlrabiKalium, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B6, Phosphor, Natrium
KopfsalatKalium, Vitamin C, A, B3, E, Eisen, Zink, Mangan
LauchKalium, Calcium, Phosphat, Magnesium, Natrium, Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin C, E, B6, Eisen, Zink
Lollo RossaVitamin A, C, B3, B5, Kalium, Calcium, Eisen, Zink, Mangan
MangoldVitamin A, B3, C, E, Kalium, Calcium, Eisen, Mangan
PaprikaVitamin C; E, B6, A, Eisen, Zink, Kalium, Magnesium
PflaumenVitamin E, C, Magnesium, Kalzium, B1, B6
RadieschenNatrium, Kalium, Vitamin C, Magnesium
RettichVitamin C, Kalium, Calcium, Betacatotin
RomanasalatVitamin A, C, E, B3, B5, Eisen, Zink, Mangan
RotkohlKalium, Calcium, Phosphat, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin E, C, Folsäure
RucolaKalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Vitamin C, A, E, B1, B2, B6
SpitzkohlKalium, Calcium, Phosphat, Eisen, Zink, Magnesium, Beta-Carotin, Vitamin E, B6, C, Folsäure
StachelbeerenVitamin C, B3, E, A, Eisen, Mangan
StaudensellerieKalium, Natrium, Kalzium, Magnesium, Betacarotin, Vitamin B1, Vitamin B6, Vitamin E
Weisskohl / SauerkrautKalium, Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin E, C, B6, Folsäure
WirsingKalium, Calcium, Phosphat, Magnesium, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin C, B6, E
WeintraubenVitamin A, C, Eisen, Vitamin B6, Magnesium, Calcium, Folsäure
ZucchiniVitamin C, E, B3, A, Eisen, Zink, Mangan
ZuckerschotenVitamin C, B3, A, E, Eisen, Zink, Mangan
ZwiebelKalium, Calcium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin B6, E, C, Folsäure

Quelle der Nährwertangaben: Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Die Nährwerttabelle

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rhabarber SaisoniStockphoto / eyewave