Saisonkalender September Obst und Gemüse Säure Basen Haushalt

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Basisches Gemüse & Obst – Saisonkalender September

Im September gibt es eine große Auswahl an regionalem frischen Obst & Gemüse. Viele leckere Obstsorten sind nun über den Sommer gut gereift und jetzt erntereif: leckere Pflaumen oder Zwetschgen, Birnen, einige Apfelsorten sind ebenfalls schon reif. Die Zeit der Kürbisse beginnt. Deine Obst und Gemüse-Asuwahl ist diesen Monat sehr bunt, genieße die Vielfalt, die der Spätsommer / Herbst bietet.

Bitte greife vor allem zu Produkten aus Biologischer Landwirtschaft. Diese enthalten mehr Nährstoffe und weniger Pestizide, das ist nicht nur wichtig für deinen Körper, sondern auch die Umwelt.

Gemüse & Obst Saison September:

Apfel Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Vitamin B1,2 &6, C, E, Folsäure, Biotin
Auberginen Folsäure, Kalium, Beta-Carotin, 3g Kohlenhydrate, 1 g Protein
Brombeeren Kalium, Vitamin C, Ee, B6, B2, Eiweiß 1g, Beta-Carotin
Birnen Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Vitamin B1, B2, C5 & E
Blaubeeren Vitamin C, E, B3, Mangan, Eisen, Zink
Blumenkohl Vitamin C, Folat, Kalium, Vitamin B6, Vitamin E, Phosphor
Brokkoli Vitamin C, B3, B5, E, Kalium, Calcium, Eisen, Zink, Mangan
Champignons Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Jod, Vitamin A, B, C, D, E, Folat, Niacin, Pantothensäure
Chinakohl Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Vitamin B6, C & E, Niacin, Pantothensäure
Eichblattsalat Vitamin C, E, Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium
Eissalat Vitamin C, Vitamin A, Eisen, Zink, Magnesium, Mangan, Kalzium
Endiviensalat Kalium, Betacarotin, Folsäure, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B2
Steckrüben Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin B6, E, C, Folsäure
Fenchel Vitamin C, E, A, B3, K, Kalium, Calcium, Eisen, Zink, Mangan
frische Erbsen Vitamin B3, C, B5, E, Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink, Mangan
Frühlingszwiebeln Vitamin C, E, B6, Eisen, Zink, Magnesium, Kalium, Kalcium
Gurken Vitamin A, B3, C, Kalium, Eisen, Zink, Mangan
Grüne Bohnen Balaststoffe 2,2g, Eiweiß 2,1g, Vitamin B6, B2, B1, C,Eisen, Kalizium, Zink
Johannisbeeren Vitamin C, E, B3, Kalium, Eisen, Zink, Mangan
Kürbis Kalium, Calcium, Phosphat, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin E, B6, C, Folsäure
Karotten Vitamin C, Vitamin A, Vitemin E, Eisen, Zink, Magnesium, Kalium, Kalzium
Kartoffeln Natrium, Kalium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Zink, Calcium, Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin C
Kirschen Vitamin B3, C, B5, E, Kalium, Eisen, Mangan, Zink
Knollensellerie Kalium, Natrium, Phosphat, Calcium, Eisen, ZInk, Beta-Carotin, Vitamin E, C, Folsäure
Kohlrabi Kalium, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B6, Phosphor, Natrium
Kopfsalat Kalium, Vitamin C, A, B3, E, Eisen, Zink, Mangan
Lauch Kalium, Calcium, Phosphat, Magnesium, Natrium, Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin C, E, B6, Eisen, Zink
Lollo Rossa Vitamin A, C, B3, B5, Kalium, Calcium, Eisen, Zink, Mangan
Mangold Vitamin A, B3, C, E, Kalium, Calcium, Eisen, Mangan
Paprika Vitamin C; E, B6, A, Eisen, Zink, Kalium, Magnesium
Pflaumen Vitamin E, C, Magnesium, Kalzium, B1, B6
Radieschen Natrium, Kalium, Vitamin C, Magnesium
Rettich Vitamin C, Kalium, Calcium, Betacatotin
Romanasalat Vitamin A, C, E, B3, B5, Eisen, Zink, Mangan
Rotkohl Kalium, Calcium, Phosphat, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin E, C, Folsäure
Rucola Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Vitamin C, A, E, B1, B2, B6
Spitzkohl Kalium, Calcium, Phosphat, Eisen, Zink, Magnesium, Beta-Carotin, Vitamin E, B6, C, Folsäure
Stachelbeeren Vitamin C, B3, E, A, Eisen, Mangan
Staudensellerie Kalium, Natrium, Kalzium, Magnesium, Betacarotin, Vitamin B1, Vitamin B6, Vitamin E
Weisskohl / Sauerkraut Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin E, C, B6, Folsäure
Wirsing Kalium, Calcium, Phosphat, Magnesium, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin C, B6, E
Weintrauben Vitamin A, C, Eisen, Vitamin B6, Magnesium, Calcium, Folsäure
Zucchini Vitamin C, E, B3, A, Eisen, Zink, Mangan
Zuckerschoten Vitamin C, B3, A, E, Eisen, Zink, Mangan
Zwiebel Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin B6, E, C, Folsäure

Quelle der Nährwertangaben: Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Die Nährwerttabelle

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