Saisonkalender Juni

Saisonkalender: Februar, März, April, Mai

Basisches Gemüse & Obst – Saisonkalender Juni

Im Juni sind die Felder grün und saftig. Viele neue Gemüse und Obstsorten landen diesen Monat auf dem Teller. Bunte Obstteller mit Erdbeeren, Kirschen, Blaubeeren und Johannisbeeren versüßen den Sommeranfang am 21. Juni. Gleichzeitig endet die Spargelsaison am 24. Juni.

Auf Wochenmärkten, Bauernhöfen und in den Obst & Gemüse Regalen findet man leckere frische Salate wie z.B. Eisbergsalat, Endiviensalat, Batavia, Gurken, Kopfsalat, Lollo Rosso, Romanasalat, Rucola, Eichblattsalat, Fenchel und Frühlingszwiebeln. Wir empfehlen, vor allem regionales Gemüse und Obst aus ökologischer Bio Landwirtschaft zu kaufen, dieses enthält mehr Nährstoffe und weniger Pestizide.

Gemüse & Obst Saison Juni:

AuberginenFolsäure, Kalium, Beta-Carotin, 3g Kohlenhydrate, 1 g Protein
BlaubeerenVitamin C, E, B3, Mangan, Eisen, Zink
BlumenkohlVitamin C, Folat, Kalium, Vitamin B6, Vitamin E, Phosphor
BrokkoliVitamin C, B3, B5, E, Kalium, Calcium, Eisen, Zink, Mangan
ChampignonsNatrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Jod, Vitamin A, B, C, D, E, Folat, Niacin, Pantothensäure
ChinakohlNatrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Vitamin B6, C & E, Niacin, Pantothensäure
EichblattsalatVitamin C, E, Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium
EissalatVitamin C, Vitamin A, Eisen, Zink, Magnesium, Mangan, Kalzium
EndiviensalatKalium, Betacarotin, Folsäure, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B2
ErdbeerenVitamin C, B3, B5, Kalium, Eisen, Mangan, Zink
FenchelVitamin C, E, A, B3, K, Kalium, Calcium, Eisen, Zink, Mangan
frische ErbsenVitamin B3, C, B5, E, Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink, Mangan
FrühlingszwiebelnVitamin C, E, B6, Eisen, Zink, Magnesium, Kalium, Kalcium
GurkenVitamin A, B3, C, Kalium, Eisen, Zink, Mangan
JohannisbeerenVitamin C, E, B3, Kalium, Eisen, Zink, Mangan
KarottenVitamin C, Vitamin A, Vitemin E, Eisen, Zink, Magnesium, Kalium, Kalzium
KartoffelnNatrium, Kalium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Zink, Calcium, Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin C
KirschenVitamin B3, C, B5, E, Kalium, Eisen, Mangan, Zink
KnollensellerieKalium, Natrium, Phosphat, Calcium, Eisen, ZInk, Beta-Carotin, Vitamin E, C, Folsäure
KohlrabiKalium, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B6, Phosphor, Natrium
KopfsalatKalium, Vitamin C, A, B3, E, Eisen, Zink, Mangan
LauchKalium, Calcium, Phosphat, Magnesium, Natrium, Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin C, E, B6, Eisen, Zink
Lollo RossaVitamin A, C, B3, B5, Kalium, Calcium, Eisen, Zink, Mangan
MangoldVitamin A, B3, C, E, Kalium, Calcium, Eisen, Mangan
RadieschenNatrium, Kalium, Vitamin C, Magnesium
RettichVitamin C, Kalium, Calcium, Betacatotin
RhabarberVitamin C, Vitamin A Beta Carotin, Eisen, Mangan, Kupfer, Fluorid, Calcium, Vitamin K
RomanasalatVitamin A, C, E, B3, B5, Eisen, Zink, Mangan
RotkohlKalium, Calcium, Phosphat, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin E, C, Folsäure
RucolaKalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Vitamin C, A, E, B1, B2, B6
SpargelVitamin A, C, Eisen, B6, Beta Carotin, Folsäure, Calcium, Magnesium
SpitzkohlKalium, Calcium, Phosphat, Eisen, Zink, Magnesium, Beta-Carotin, Vitamin E, B6, C, Folsäure
StachelbeerenVitamin C, B3, E, A, Eisen, Mangan
StaudensellerieKalium, Natrium, Kalzium, Magnesium, Betacarotin, Vitamin B1, Vitamin B6, Vitamin E
Weisskohl / SauerkrautKalium, Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin E, C, B6, Folsäure
WirsingKalium, Calcium, Phosphat, Magnesium, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin C, B6, E
ZucchiniVitamin C, E, B3, A, Eisen, Zink, Mangan
ZuckerschotenVitamin C, B3, A, E, Eisen, Zink, Mangan
ZwiebelKalium, Calcium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin B6, E, C, Folsäure

Quelle der Nährwertangaben: Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Die Nährwerttabelle

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rhabarber SaisoniStockphoto / eyewave