Saisonkalender Juni

Saisonkalender: Februar, März, April, Mai

Basisches Gemüse & Obst – Saisonkalender Juni

Im Juni sind die Felder grün und saftig. Viele neue Gemüse und Obstsorten landen diesen Monat auf dem Teller. Bunte Obstteller mit Erdbeeren, Kirschen, Blaubeeren und Johannisbeeren versüßen den Sommeranfang am 21. Juni. Gleichzeitig endet die Spargelsaison am 24. Juni.

Auf Wochenmärkten, Bauernhöfen und in den Obst & Gemüse Regalen findet man leckere frische Salate wie z.B. Eisbergsalat, Endiviensalat, Batavia, Gurken, Kopfsalat, Lollo Rosso, Romanasalat, Rucola, Eichblattsalat, Fenchel und Frühlingszwiebeln. Wir empfehlen, vor allem regionales Gemüse und Obst aus ökologischer Bio Landwirtschaft zu kaufen, dieses enthält mehr Nährstoffe und weniger Pestizide.

Gemüse & Obst Saison Juni:

Auberginen Folsäure, Kalium, Beta-Carotin, 3g Kohlenhydrate, 1 g Protein
Blaubeeren Vitamin C, E, B3, Mangan, Eisen, Zink
Blumenkohl Vitamin C, Folat, Kalium, Vitamin B6, Vitamin E, Phosphor
Brokkoli Vitamin C, B3, B5, E, Kalium, Calcium, Eisen, Zink, Mangan
Champignons Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Jod, Vitamin A, B, C, D, E, Folat, Niacin, Pantothensäure
Chinakohl Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Vitamin B6, C & E, Niacin, Pantothensäure
Eichblattsalat Vitamin C, E, Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium
Eissalat Vitamin C, Vitamin A, Eisen, Zink, Magnesium, Mangan, Kalzium
Endiviensalat Kalium, Betacarotin, Folsäure, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B2
Erdbeeren Vitamin C, B3, B5, Kalium, Eisen, Mangan, Zink
Fenchel Vitamin C, E, A, B3, K, Kalium, Calcium, Eisen, Zink, Mangan
frische Erbsen Vitamin B3, C, B5, E, Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink, Mangan
Frühlingszwiebeln Vitamin C, E, B6, Eisen, Zink, Magnesium, Kalium, Kalcium
Gurken Vitamin A, B3, C, Kalium, Eisen, Zink, Mangan
Johannisbeeren Vitamin C, E, B3, Kalium, Eisen, Zink, Mangan
Karotten Vitamin C, Vitamin A, Vitemin E, Eisen, Zink, Magnesium, Kalium, Kalzium
Kartoffeln Natrium, Kalium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Zink, Calcium, Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin C
Kirschen Vitamin B3, C, B5, E, Kalium, Eisen, Mangan, Zink
Knollensellerie Kalium, Natrium, Phosphat, Calcium, Eisen, ZInk, Beta-Carotin, Vitamin E, C, Folsäure
Kohlrabi Kalium, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B6, Phosphor, Natrium
Kopfsalat Kalium, Vitamin C, A, B3, E, Eisen, Zink, Mangan
Lauch Kalium, Calcium, Phosphat, Magnesium, Natrium, Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin C, E, B6, Eisen, Zink
Lollo Rossa Vitamin A, C, B3, B5, Kalium, Calcium, Eisen, Zink, Mangan
Mangold Vitamin A, B3, C, E, Kalium, Calcium, Eisen, Mangan
Radieschen Natrium, Kalium, Vitamin C, Magnesium
Rettich Vitamin C, Kalium, Calcium, Betacatotin
Rhabarber Vitamin C, Vitamin A Beta Carotin, Eisen, Mangan, Kupfer, Fluorid, Calcium, Vitamin K
Romanasalat Vitamin A, C, E, B3, B5, Eisen, Zink, Mangan
Rotkohl Kalium, Calcium, Phosphat, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin E, C, Folsäure
Rucola Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Vitamin C, A, E, B1, B2, B6
Spargel Vitamin A, C, Eisen, B6, Beta Carotin, Folsäure, Calcium, Magnesium
Spitzkohl Kalium, Calcium, Phosphat, Eisen, Zink, Magnesium, Beta-Carotin, Vitamin E, B6, C, Folsäure
Stachelbeeren Vitamin C, B3, E, A, Eisen, Mangan
Staudensellerie Kalium, Natrium, Kalzium, Magnesium, Betacarotin, Vitamin B1, Vitamin B6, Vitamin E
Weisskohl / Sauerkraut Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin E, C, B6, Folsäure
Wirsing Kalium, Calcium, Phosphat, Magnesium, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin C, B6, E
Zucchini Vitamin C, E, B3, A, Eisen, Zink, Mangan
Zuckerschoten Vitamin C, B3, A, E, Eisen, Zink, Mangan
Zwiebel Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin B6, E, C, Folsäure

Quelle der Nährwertangaben: Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Die Nährwerttabelle

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rhabarber SaisoniStockphoto / eyewave